Das True-Crime-Magazin mit echten Kriminalisten

0800 737 1000

24/7-Hotline

MAGAZIN

Teamwork ist für Ermittlungsarbeit enorm wichtig (Symbolfoto: shutterstock.com/Gorodenkoff)
Content Creation Unit

»Wir gehen rein und ermitteln – klar und diskret«

Dirk Brückmann ist seit mehr als 20 Jahren Ermittler. Er plante und leitete in seiner Berufslaufbahn bereits unzählige Einsätze, die meist durch starkes Teamwork zum Erfolg führten. Im Interview erzählt er von den Aufgaben und Möglichkeiten von Sonderermittlern.

MEHR DAZU »
Korruption: In vielen Unternehmen und Institutionen ein Problem (Symbolfoto: shutterstock.com/lunopark)
Boris Glatthaar

Korruption: Auftrag gegen Schmiergeld

Beispiele für Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung kennen Sonderermittler genügend. Korruption in großen Konzernen, Vorteilsgewährung in öffentlichen Behörden, Schmiergeld in der Politik, Gefälligkeiten in mittelständischen Unternehmen (KMU).

MEHR DAZU »
Einschleusung (Symbolbild: shutterstock.com/Motortion Films)
Dirk Brückmann

Die Einschleusung

Der Neue passte gut in die Firma. Doch Markus N. hieß nicht Markus N. Der freundliche Mann war Sonderermittler und seine Mission: heikel.

MEHR DAZU »
Erbe (Symbolbild: shutterstock.com/Air Images)
Dirk Brückmann

Betrug ums Erbe

Eine wohlhabende Witwe stirbt, doch mit dem Testament scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Ein Sonderermittler deckt die Fälschung auf – und verhilft den Erben zu ihrem Recht.

MEHR DAZU »
Ermittlungen in Strafverfahren (Symbolfoto: shutterstock.com/CC7)
Dirk Brückmann

Beweise bei Strafverfahren

Ein Mann macht seinem Nachbarn das Leben zur Hölle – bis der die Sonderermittler einschaltet. Die dokumentieren eine schwere Sachbeschädigung und bringen den Täter vor Gericht.

MEHR DAZU »
Spione im Rathaus (Symbolbild: shutterstock.com/Only_NewPhoto)
Boris Glatthaar

Spione im Rathaus

Unter gestohlener Identität spionierte ein Ehepaar jahrelang unbemerkt in westdeutschen Behörden. Auftraggeber: ein staatlicher Geheimdienst. Dann flog das Paar mitsamt Minikameras, Agentenfunk und Wohnwagenversteck auf – die Hintergründe werden allerdings erst Jahrzehnte später durch eine SONDERERMITTLER-Recherche offenbar.

MEHR DAZU »
Kriminalitätsstatistik (Symbolbild: shutterstock.com/Thomas Andre Fure)
Boris Glatthaar

Kriminalität: Was die Zahlen wirklich verraten​

Jedes Jahr gibt die Polizei ihre Kriminalstatistiken heraus – und oft werden sie falsch gedeutet. Wie sich trotz rückläufiger Rauschgiftkriminalität ein statistisches Plus an Drogendelikten herbeiführen lässt und warum formale Abläufe im Ermittlungsverfahren die Zahlen besser oder schlechter erscheinen lassen, zeigt dieser verblüffende Beitrag auf.

MEHR DAZU »